Fortbildung in der Bertha-Benz-Schule

Am Donnerstag, den 17.September 2015, fand in der Bertha-Benz-Schule eine interne Fortbildung für alle Lehrerinnen und Lehrer des VABO-Bereichs zum Thema „Islam und Islamwissenschaften“ statt.

Der Islamwissenschaftler Daniel Sioridse gab den Beteiligten einen Einblick in das Thema „Islam“, wobei er auf die historischen Hintergründe, wesentliche Merkmale und Gruppierungen einging. Am Nachmittag folgte der zweite thematische Block, der sich vor allem auf Syrien, die kulturellen Unterschiede, aber auch auf den Syrienkonflikt bezog.

 

 

Herr Sioridse lebte und studierte zehn Monate lang vor Ausbruch des Krieges in Syrien (Damaskus) und konnte so auch von seinen eigenen Erfahrungen hinsichtlich der kulturellen Unterschiede berichten, was vor allem die Lehrerinnen und Lehrer interessierte, die am 22.September 2015 ihre  VABO-Schüler begrüßten.

Diana Müller