Gewerbliche, Ernährungs- und Sozialwissenschaftliche Schule Sigmaringen

 

 

Comenius

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die Bertha-Benz-Schule Comenius-Schule und nimmt damit am EU-Programm für lebenslanges Lernen teil. In zwei Projekten findet ein Austausch zwischen Schülern aus zwölf Nationen statt.

(mehr Informationen)

Kennenlernfahrt der EK TM nach Friedrichshafen

Die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums mit dem Profil Technik und Management sind mit ihren Klassenlehrern Sarina Eisele und Michael Stegmaier auf eine gemeinsame Kennenlernfahrt nach Friedrichshafen gefahren.

Nach einer gemütlichen Zugfahrt und einem stärkenden Mittagessen im Don-Bosco-Haus ging es los mit einer Wanderung durch das Eriskircher Ried, das größte Naturschutzgebiet am nördlichen Ufer des Bodensees. Bei verschiedenen Kennenlernspielen haben die Schüler dabei gelernt im Team zu arbeiten, Vertrauen zueinander zu entwickeln und strategisch gemeinsam Ziele zu erreichen. Nach Tischtennisspielen, Badminton und Feuermachen zurück im Don-Bosco-Haus belohnten sie sich am Abend mit einem leckeren Grillen rund ums Lagerfeuer und einem anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Spielen und Getränken im Keller des Hauses.

Am nächsten Tag ging es zur Firma „Airbus Defence and Space“ in Immenstaad, wo die Schüler bei einer sehr interessanten Führung einen Einblick in mögliche spätere Berufswege erhielten und zu verschiedenen Praktika in der Firma angeregt wurden. Highlights der Führung waren die Produktion und Wartung eines mobilen Krankenhauses für Kriegsgebiete sowie der Einblick in den bereits langjährigen Bau eines Satelliten.
Leider hat das Wetter an diesem Tag einen Strich durch die weiteren Pläne gemacht und so konnte die Klasse bei starkem Regen und Wind nicht im Abenteuerpark Immenstaad klettern und erkundigte stattdessen Friedrichshafen.
Nach einigen Partien „Durak“ und Tischkicker am Abend und einem guten Frühstück am Freitagmorgen machte sich die Klasse wieder auf nach Sigmaringen. Die Schülerinnen und Schüler der EK TM sind in dieser Zeit schon sehr gut zusammengewachsen. Die Klassenlehrer wünschen ihnen eine gute und erfolgreiche Zeit a n der Bertha-Benz-Schule.

Text und Fotos: Sarina Eisele