Gewerbliche, Ernährungs- und Sozialwissenschaftliche Schule Sigmaringen

 

 

Comenius

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die Bertha-Benz-Schule Comenius-Schule und nimmt damit am EU-Programm für lebenslanges Lernen teil. In zwei Projekten findet ein Austausch zwischen Schülern aus zwölf Nationen statt.

(mehr Informationen)

Unsere fünf Sinne

Am 17.05.2018 machte der Kurs „Sondergebiete der Ernährung“ der Eingangsklasse EG und SG eine Exkursion zur Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Unser Ziel war das Labor „Lebensmittel-Verarbeitung und Sensorik“, welches zum Fachbereich “Lebensmittel, Ernährung und Hygiene“ gehört.

Angeleitet von Frau Linke-Pawlicki konnten wir, wie die Studierenden, an einem Grundpraktikum „Sensorik“ teilnehmen. Wir bekamen Einblicke in Prüfverfahren der Lebensmittelsensorik – dazu wurden die fünf Sinne der „Testapparatur Mensch“, also von uns, angesprochen: Sehen, Schmecken, Riechen, Fühlen und Hören. In Versuchsreihen mit verschiedenen Produkten zur Prüfung der Geschmacksblindheit bei den fünf Geschmacksarten süß, sauer, salzig, bitter, des Farbsehens, zur Texturbeschreibung, zur Geruchsbeschreibung sowie einer Profilprüfung wurde uns die sensorische Beurteilung von Lebensmitteln nähergebracht. Für alle war es ein spannender und erkenntnisreicher Nachmittag.

Text und Fotos: Eva Großhans