Gewerbliche, Ernährungs- und Sozialwissenschaftliche Schule Sigmaringen

 

 

Comenius

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die Bertha-Benz-Schule Comenius-Schule und nimmt damit am EU-Programm für lebenslanges Lernen teil. In zwei Projekten findet ein Austausch zwischen Schülern aus zwölf Nationen statt.

(mehr Informationen)

Ulrich Baderschneider verabschiedet

Im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz wurde Ulrich Baderschneider am 31. Januar 2018 an der Bertha-Benz-Schule in den Ruhestand verabschiedet. Der gebürtige Franke kam im Jahr 2000 an die Gewerbliche Schule in Sigmaringen. Mit seinem Studium der Ökotrophologie und der Arbeit in der beruflichen Bildung im CJD Altensteig brachte er ein breites Wissensspektrum und einen großen Erfahrungsschatz mit nach Sigmaringen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag hier im Bereich der Nahrungsabteilung, wo er die Auszubildenden im Bäcker- und Konditorenhandwerk und die Bäckereifachverkäuferinnen auf ihre berufliche Zukunft vorbereitete. Aber auch in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde war er in der gesamten gewerblichen Berufsschule im Einsatz. Schüler und Kollegen schätzten Baderschneider als kompetenten und immer zuverlässigen Lehrer, der mit seinem fränkischen Humor die täglichen Herausforderungen des Schullebens meisterte.

Text und Foto: Bettina Miller